PAIR Finance jetzt mit ISO-Sicherheitszertifizierung

Für sein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) erlangte PAIR Finance, das innovative Fintech für KI-basiertes Inkasso, erstmals die Zertifizierung gemäß der weltweit anerkannten ISO 27001 Standards. Somit erfüllt PAIR Finance zusätzliche IT-Sicherheitsanforderungen und hält nun auch den offiziellen Nachweis für ein wirksames ISMS in den Händen. Die Zertifizierung stellt sicher, dass PAIR Finance für Auftraggeber*innen wie die Versicherungskammer mit einem ISMS angemessene Richtlinien, Maßnahmen und Werkzeuge zum Schutz seiner Kunden- und Verbraucherdaten einsetzt. Ein unabhängiger Auditor führte im Auftrag von TÜV Rheinland die Prüfung in mehreren Audits durch.

Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance

Für Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance, gehört ein sicherer Umgang mit sensiblen Daten zu den entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb:

PAIR Finance nimmt Informationssicherheit sehr ernst. Als Unternehmen, das tagtäglich mit Daten umgeht und die führende Anwendung digitaler Inkasso-Technologie bietet, liegt mir dieses Zertifikat sehr am Herzen. Es bestätigt nun offiziell, was ich beim Thema Datenschutzbewusstsein durch unser Team tagtäglich im Office erlebe. Besonders stolz bin ich darauf, dass wir als Fintech schnell, effizient und zielstrebig in nur vier Monaten die wichtige ISO-Zertifizierung erhalten haben. Ich möchte mich bei allen im PAIR Finance Team bedanken, die dies ermöglicht haben.

Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance

Vorteile der Zertifizierung für unsere Kund*innen

Die ISO-Zertifizierung von PAIR Finance bietet Unternehmenskund*innen und Verbraucher*innen vor allem eines: Sicherheit. Unternehmen, die PAIR Finance mit der Durchführung von Mahnungen und Inkasso beauftragen, wie zum Beispiel die Versicherungskammer, können darauf zählen, dass sensible Daten ihrer Kund*innen und auch ihre eigenen Daten geschützt sind. Noch dazu bietet die ISO-Zertifizierung die Gewissheit, dass mögliche Schwachstellen ständig nach ISO 27001 Standards analysiert und geschlossen werden.

Sicheres Inkasso für Versicherungsanbieter

Informationssicherheit und Datenschutz sind für uns besonders wichtig. Deshalb werten wir die Zertifizierung als gute Bestätigung, uns dem richtigen Inkassounternehmen angeschlossen zu haben. Wir freuen uns, mit PAIR Finance einen Partner an unserer Seite zu haben, der nicht nur die digitale Kundenreise im Inkasso optimal ausführt, sondern unsere Kundendaten auch nach den Anforderungen der ISO-Zertifizierung schützt.

Iris John, Hauptabteilungsleiterin Forderungsmanagement beim bundesweit größten öffentlichen Versicherer, der Versicherungskammer

Kontinuierlich weiterentwickelte Sicherheit

Der ISO-27001-Zertifizierung liegt das sogenannte „Plan-Do-Check-Act-Modell” zugrunde. Dadurch wird garantiert, dass alle beschlossenen Konzepte und Maßnahmen zur Informationssicherheit kontinuierlich verbessert werden. Die ISO-Zertifizierung ist für PAIR Finance daher erst der Anfang. Das Informationssicherheitssystem (ISMS) wird immer weiter entwickelt.

Hier finden Sie alle Zertifikate:

Direkt zur Certipedia-Seite.


Worauf ein ISMS abzielt

Die ISO 27001 definiert Anforderungen an den Aufbau, die Einführung, die Umsetzung, die betriebliche Überwachung und die Dokumentation eines ISMS. Diese Anforderungen berücksichtigen neben den IT-Prozessen auch die Infrastruktur des zu prüfenden Unternehmens, zum Beispiel im Hinblick auf die Organisation, die Mitarbeitenden und die Bürogebäude. Ziel eines Informationssicherheitsmanagementsystems, kurz ISMS, ist es, Daten- und IT-System-Schwachstellen zu erkennen und zu schließen. Dadurch werden Sicherheitsrisiken minimiert. Bestehende Risiken werden im Rahmen mehrerer ISO-Audits identifiziert, untersucht und durch Sicherheitsmaßnahmen behoben.


Sie haben Fragen zum sicheren Inkasso-Dienst von PAIR Finance? Unser Vertriebsteam berät Sie gerne!

Teilen