Der Pionier für KI-basiertes Inkasso PAIR Finance hat es zum siebten Mal in Folge auf die German AI Startup Landscape 2024 geschafft. Die renommierte Liste, erstellt vom appliedAI Institute for Europe, bietet eine detaillierte Analyse der deutschen KI-Startup-Szene und zeigt die bedeutendsten Akteure im Bereich künstliche Intelligenz (KI).
In der diesjährigen Landscape sind 687 KI-Startups gelistet. Ziel der Liste ist es, eine zentrale Datenbank mit hochwertigen und extern geprüften KI-Startups bereitzustellen, auf die Großunternehmen, KMU und Regierungsinstitutionen als vertrauenswürdige Partner zugreifen können. Alle Startups auf der German AI Startup Landscape wurden in oder nach 2014 gegründet und haben ein primäres Geschäftsmodell, das auf KI basiert.
PAIR Finance setzt als Technologieunternehmen seit der Gründung 2016 künstliche Intelligenz ein. Mit KI-Technologien wie Reinforcement Learning, Natural Language Processing (Generative KI) und Datenkompetenz ermöglicht das Fintech eine hochgradig personalisierte Customer Experience im Inkasso. Dies hebt PAIR Finance von konventionellen Inkassodienstleistern ab und verbessert das Inkasso-Erlebnis, indem es Verbraucher*innen hilft, ihre offenen Forderungen schnell zu lösen. Geschäftskund*innen in sieben europäischen Ländern erhalten eine schnellere sowie höhere Rückführung der offenen Forderungen, ein transparentes Reporting und zufriedene Kund*innen.
Stephan Stricker, CEO und Gründer von PAIR Finance, betont: „Wir sind stolz darauf, bereits seit der ersten Ausgabe im Jahr 2018 jährlich auf der German AI Startup Landscape vertreten zu sein. Das unterstreicht unsere kontinuierliche Innovationskraft und Expertise in der Anwendung von KI. Viele reden vom Buzzword KI, aber wo ist es wirklich drin? Bei PAIR Finance arbeiten wir immer mit der neuesten verfügbaren Technologie, mittlerweile auch mit Generativer KI, und sind damit europaweit führend in der Inkassobranche.“
Die German AI Startup Landscape zeigt, dass die Gründungswelle von KI-Startups in Deutschland anhält. Insgesamt wurden 687 Startups identifiziert, ein beeindruckender Zuwachs von 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – damit hat Deutschland so viele KI-Startups wie noch nie (Handelsblatt). Besonders hervorzuheben ist, dass jedes fünfte KI-Startup im Bereich der Generativen KI tätig ist, was die rasche Verbreitung dieser Technologie unterstreicht.
Wie in den letzten Jahren dominieren die Städte Berlin und München weiterhin die KI-Startup-Landschaft. Der Anteil der beiden Städte beläuft sich auf rund 50 Prozent der deutschen KI-Startups. Berlin gilt dabei als die deutsche Stadt mit der größten Anzahl an KI-Startups (209), während München auf dem zweiten Platz rangiert (136 inklusive Münchner Umland). (StartingUp)
Die German AI Startup Landscape wird jedes Jahr mit Unterstützung von unabhängigen Partnern aus Wissenschaft, Regierung und Industrie erstellt. Über 1000 Startups wurden untersucht, wobei nur diejenigen mit einem starken Geschäftsmodell und interner KI-Kompetenz in die engere Auswahl kamen. Die Bewertung basiert auf Daten, Talent, KI-Methoden, Skalierbarkeit und Gesamtqualität. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Vertreter*innen von Unternehmen wie Deutsche Telekom, NVIDIA und Intel, bewertet die Startups abschließend.
Du möchtest mit PAIR Finance, dem ausgezeichneten Fintech für KI-basiertes Inkasso, zusammenarbeiten?