Jennifer Isabella Schimanko wird Geschäftsführerin von PAIR Finance Österreich

• Neue Managing Director war 17 Jahre beim Versicherungskonzern Allianz tätig, zuletzt als Head of Sales Strategy.
  • Schimanko wird Wachstum und Weiterentwicklung des KI-basierten Digitalinkassos in Österreich vorantreiben.

Berlin/Wien, 15. Februar 2024 – Das deutsche Tech-Unternehmen PAIR Finance, das mit KI das Kundenerlebnis im Inkasso optimiert, ernennt Jennifer Isabella Schimanko (38) zur Geschäftsführerin Österreich. Damit gewinnt das Fintech eine ausgewiesene Führungskraft und Expertin mit rund zwei Jahrzehnten internationaler Erfahrung in der Versicherungs- und Finanzbranche als neue Leiterin seines Wiener Tochterunternehmens.

Die gebürtige Österreicherin war 17 Jahre lang in unterschiedlichen Positionen, zuletzt als Head of Sales Strategy bei der Allianz Österreich sowie leitend für Projekte in der Region Zentral- und Osteuropa tätig. Im Anschluss verantwortete sie bei Credi2 die Bereiche Personal und Strategie als Chief People und Strategy Officer. Jennifer Isabella Schimanko hat einen Abschluss der University of Minnesota Carlson School of Management und erhielt den Global Executive MBA der WU Executive Academy, Wien.

„Ich freue mich, die Geschäftsführung von PAIR Finance in Österreich zu übernehmen“, so Jennifer Isabella Schimanko. „Man bekommt im Leben nicht oft die Chance, eine Branche zu revolutionieren. Stephan und PAIR Finance geben mir mit dem KI-basierten kundenorientierten digitalen Business Modell, das sie geschaffen haben, die Möglichkeit, Teil einer solchen aufregenden Reise zu sein und darauf freue ich mich sehr. Für die kommenden Jahre haben wir uns ambitionierte Ziele gesetzt. Gemeinsam mit unserem leidenschaftlich engagierten Team werden wir das große Wachstumspotential von KI-basiertem kundenorientiertem Digitalinkasso nutzen, um die Beziehung zu unseren bestehenden Kunden weiter zu stärken und unsere Marktpräsenz in Österreich auszubauen.“

„Österreich ist ein wichtiger Markt von PAIR Finance. Wir freuen uns daher sehr, Jennifer als Geschäftsführerin in Österreich und neuestes Mitglied im Management-Team von PAIR Finance begrüßen zu dürfen“, sagt Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance. „Mit Jennifers Leadership-Kompetenz und ihrem Erfahrungsschatz in Konzeption und Ausführung von Wachstumsstrategien und in der Organisationsentwicklung, werden wir die Marktposition von PAIR Finance in Österreich weiter stärken.”

Eine schnellere Rückzahlung, höhere Rückführungsquoten sowie langfristige Kundenbindung: Dazu verhilft PAIR Finance seinen Geschäftskund*innen. Die KI-gesteuerte Plattform unterstützt Menschen bei der personalisierten und selbstbestimmten Lösung offener Forderungen. Dabei setzt das Fintech auf einen Digital-First-Ansatz per E-Mail, SMS und WhatsApp. Mithilfe modernster KI-Technologie, dem Einsatz eigener Algorithmen und intelligenter Datenanalyse unterbreitet PAIR Finance Verbraucher*innen das passende Bezahlangebot und macht Inkasso zu einem nachhaltigen Teil der Customer Journey.