PAIR Faces mit Senior Talent Acquisition Specialist Judith Gröchenig

Zu Beginn würden wir gerne etwas über dich und deinen Hintergrund erfahren. Woher kommst du?

Ich bin gebürtig aus Österreich, genau gesagt aus einem kleinen Dorf am Millstättersee. Seit nun schon über sechs Jahren wohne ich in Berlin, damals bin ich für ein Pflichtpraktikum in einer Personalabteilung im Zuge meines Studiums hierher gekommen. Dann habe ich mich entschieden, in Berlin zu bleiben – so sehr habe ich mich in Berlin wohlgefühlt. 

Auf diese Weise kann ich für mich die beiden Welten verbinden: Mein Zuhause ist die bunte Großstadt, aber zum Entspannen und Ruhe genießen kann ich jederzeit meine Familie in den Alpen besuchen.

Ins Recruiting bin ich eher durch Zufall gekommen. Es hat sich jedoch für mich schnell herausgestellt, dass es genau das Richtige für mich ist. Ich finde es spannend, mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten zu sprechen und sie bei einer so wichtigen Entscheidung, nämlich wo ihr nächster Arbeitsplatz ist, zu begleiten.

Wie bist du zu uns gekommen? 

Nachdem ich knapp vier Jahre in der Personaldienstleistung gearbeitet hatte, wollte ich auch die Inhouse-Recruiting-Welt entdecken. Ich habe mich direkt bei PAIR Finance beworben, noch bevor Covid-19 ein Thema war. Gestartet bin ich bei PAIR dann im August 2020.

Ich fand ab dem ersten Kontakt mit PAIR Finance total spannend, dass das Unternehmen die traditionelle Inkassobranche aufmischt und mit Innovation und Kundenzentrierung den gesamten Markt verändert. Schon seit meinem eigenen Bewerbungsprozess war und ist das Team, und die damit verbundene Offenheit und Freundlichkeit, der Grund dafür, warum ich mich bei PAIR so wohlfühle. 

Wie war seither dein Werdegang bei PAIR?

Ich bin als Talent Acquisition Specialist bei PAIR Finance eingestiegen und habe in der Rolle nach und nach Recruiting-Aufgaben von Maja, unserer Head of People & Organization, übernommen. 

Mittlerweile bin ich Senior Talent Acquisition Specialist und vor Kurzem sind zwei weitere Kolleginnen bei uns im Recruiting-Team gestartet, Jasmin und Ekaterina. Nun bin ich für sie die erste Ansprechpartnerin bei fachlichen Fragen.

Was sind deine Aufgaben als Senior Talent Acquisition Specialist bei PAIR Finance? 

Ich kümmere mich um den gesamten Recruitingprozess. Das beinhaltet das Abfragen der Anforderungen bei Hiring Manager*innen, Erstellen von Stellenausschreibungen, Sichten von Bewerbungen und natürlich auch das Führen von ersten Gesprächen. Außerdem spreche ich auch in sozialen Netzwerken aktiv Menschen mit spannenden Profilen an und möchte sie für ein erstes Gespräch mit mir begeistern. 

In diesen (meist) Videocalls geht es darum, die Bewerber*innen besser kennenzulernen und herauszufinden, ob die Personen sowohl fachlich als auch persönlich zu uns passen. Genauso möchte ich die Kandidat*innen von PAIR Finance überzeugen und ihnen den bestmöglichen Einblick in die Arbeit bei uns im Team geben. 

Danach begleite ich die Prozesse weiter, bin die erste Ansprechperson für die Bewerber*innen, organisiere weitere Interviewrunden und Absprachen zwischen den Kolleg*innen und im besten Fall bereite ich das Angebot vor und kann den Kandidat*innen die guten Neuigkeiten überbringen.

Wie bewirbt man sich am besten bei PAIR Finance? Gibt es etwas, worauf man bei der Bewerbung besonders achten sollte?

Es gibt verschiedene Wege, um den Bewerbungsprozess bei PAIR Finance ins Rollen zu bringen. Am direktesten geht es über unser Jobboard, wenn sich Kandidat*innen einfach auf für sie interessante Positionen bewerben. 

Für die Bewerbungen benötigen wir nicht mehr als einen aussagekräftigen Lebenslauf, der die relevanten Erfahrungen und Kenntnisse übersichtlich darstellt. Ein Anschreiben ist nicht notwendig, außer Kandidat:innen möchten gern ihre besondere Motivation bei PAIR Finance zu arbeiten zum Ausdruck bringen.

Gern sind wir im Talent Acquisition Team jederzeit via LinkedIn oder Mail (jobs@pairfinance.com) ansprechbar und können erste Fragen zu PAIR Finance und den Positionen beantworten.

Woran merkst du im Bewerbungsprozess, ob jemand zu uns passt?

Das hängt von vielen verschiedenen Punkten ab und darüber könnte ich wohl Ewigkeiten sprechen. Ein besonderes Augenmerk lege ich aber auf die Teamfähigkeit: Macht es der Person Spaß, im Team zu arbeiten? Tauscht sie gern Wissen aus? Ist die Person motiviert und möchte bei PAIR Finance arbeiten? 

Es gibt zwar für diese Beispiele, bzw. für Fragen zu Softskills, kaum eine “falsche” Antwort, jedoch bekommt man so ein gutes Gefühl, ob sich die/der Bewerber*in bei uns im Team wohlfühlen würde.

Außerdem versuche ich schon zu Beginn des jeweiligen Recruiting-Prozesses mit Hilfe der Infos, die mir unsere Hiring Manager*innen bereitstellen, so viel wie möglich über die Rolle und die dazugehörigen Anforderungen herauszufinden. Auf diese Weise bekomme ich ein Gefühl dafür, welche Kenntnisse und Erfahrungen für die jeweilige Position gefragt sind.

Was hältst du vom Trend, als Arbeitgeber gänzlich auf Anschreiben von Bewerber*innen zu verzichten?

Ich bin ein absoluter Fan davon, sich ohne Anschreiben zu bewerben. Anschreiben sind oft ein Standard-Schreiben, welches mir als Lesende nichts Neues über die Motivation oder Eignung der Person erzählt. Von mir aus kann man gern auf ein Anschreiben verzichten. 

Es gibt allerdings natürlich auch Fälle, in denen ein kurzes Anschreiben sinnvoll sein kann: Zum Beispiel, wenn man eine ganz besondere Motivation für eine Arbeit bei PAIR Finance hat. Diese kann man am besten mit einem kurzen Text hervorheben.

Was bereitet dir an deinem Job die meiste Freude?

Am schönsten finde ich es, den Werdegang von Kandidat*innen bzw. Kolleg*innen zu beobachten und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln. 

Ich sehe eine große Verantwortung in meiner Rolle, denn der erste Kontakt zu PAIR ist bestimmt richtungsweisend, wenn es darum geht ob jemand seinen/ihren Arbeitgeber*in wechselt oder nicht.

Und wie sieht dein Leben außerhalb des Büros aus?

Meine Freizeit verbringe ich gern mit meinen beiden Katzen, Morty und Flora. 

Außerdem mache ich gern Sport, aber ich schaue mir gern auch passiv Sport an, vor allem Formel 1 im Sommer und Ski Alpin im Winter. Ich bleibe auch gern bei beiden Sportarten auf dem Laufenden und tausche mich mit Freunden darüber aus.

Was ist dein liebster Ort in Berlin?

Es gibt viele schöne Plätze in Berlin. Einen besonders bleibenden Eindruck hinterlassen hat bei mir vor allem die Siegessäule bzw. der Ausblick von dort oben über den Tiergarten, nachdem man die vielen Stufen erklommen hat.

Was war der überraschendste Moment deiner ersten Wochen bei PAIR Finance? 

Gute Frage, das ist ja wirklich schon ein bisschen her! Ich denke, ich fand es damals am (positiv) überraschendsten zu sehen, wie sehr sich alle Mitarbeiter*innen bei PAIR Finance auf Augenhöhe begegnen. 

Generell ist das Team das größte Plus für mich bei PAIR Finance, denn es macht Spaß mit so vielen talentierten, smarten, motivierten und lustigen Menschen zusammenzuarbeiten.

Vielen Dank, Judith, für das Gespräch!


Bereit, die Finanzwelt mit uns zu verändern?

Du möchtest gemeinsam mit Judith an der Zukunft der Finanzwelt arbeiten? Dann freuen wir uns sehr darauf, dich kennenzulernen.

Teilen