InsurTech LIVENTY setzt auf smartes, KI-basiertes Inkasso

PAIR Finance unterstützt LIVENTY ab sofort beim digitalen Inkasso. Das InsurTech bietet ein Daten-Managementsystem, mit dem Versicherungen Verkäufe abwickeln, Zahlungen buchen und transferieren sowie Schadensfälle regulieren können. CEO Merten Bulst spricht im Interview über die Zusammenarbeit.

PAIR Finance: Hallo Merten, stell Dich und Liventy doch einmal kurz vor.
Merten Bulst: 2011 habe ich mit vier weiteren Technologiebegeisterten Liventy als Software as a Service und Enabler für Versicherungen gegründet. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und hohem Automatisierungsgrad bei Sachversicherungen. Versicherungsprodukte werden einfach konfiguriert, mit dem Point of Sale und notwendigen Dienstleistern verbunden und nach kurzer Einrichtung können Policen verkauft und Schäden abgewickelt werden. Dabei übernehmen wir auch die Abrechnung und Zahlungsabwicklung zwischen allen Beteiligten. Unsere Kundschaft reicht von Vermittlern, Maklern, Startups bis hin zu großen Versicherern, die mit einem Produkt schnell, flexibel und ohne Kostenrisiko auf den Markt kommen wollen. 

PAIR Finance: Unser Gespräch findet in einer außergewöhnlichen Zeit statt. Vor welche Herausforderungen stellt die Coronakrise die Versicherungsbranche? 

Merten Bulst: Die Folgen sind bisher noch kaum absehbar. Die Herausforderungen sind, wie bei allen Unternehmen, vielfältig und treffen jeden Versicherer höchst unterschiedlich. Deutlich leichter fällt es Versicherern, deren Vertrieb und Betrieb ganz selbstverständlich digitalisiert sind. Wir bemerken teilweise sogar starke Umsatzsteigerungen, denn viele Menschen beschäftigen sich in der Krise verstärkt mit der Absicherung von Leben und Vermögen. Gleichzeitig sehen wir einen Anstieg der Zahlungsausfälle bei Versicherungsbeiträgen. In der aktuellen Lage erscheinen jedoch die klassischen Mahnbriefe etwas unbeholfen und werden jetzt vollkommen anders wahrgenommen. So haben wir in manchen Projekten die gesamte Kundenkommunikation neu abgestimmt.

Merten Bulst, Gründer und CEO des InsurTechs Liventy.

PAIR Finance: Always on, kontextuell und hyperpersonalisiert: Welche Rolle spielen Verbraucherkommunikation und UX bei euch?

Merten Bulst: Versicherungen müssen dem Kunden schnell und unkompliziert in einem Schadenfall helfen, gleichzeitig alle Beitragszahler vor betrügerischen Absichten schützen und damit die Beiträge attraktiv halten. Ähnlich wie bei den Sicherheitschecks am Flughafen muss sich der Kunde freundlich behandelt und gleichzeitig sicher fühlen, auch wenn man ihn nach dem Abtasten auch noch zur Kofferkontrolle bittet. Am Flughafen und im Schadenfall gilt eigentlich eine einfache Formel: die Erwartung des Kunden mit möglichst konkreten, leicht zugänglichen Informationen managen. Schwieriger wird es jedoch bei nicht gezahlten Beiträgen. Hier bemerken wir, dass eine einfühlsame, personalisierte Kommunikation viel bewirken kann, denn es kommt darauf an, die aktuelle Situation des Kunden zu verstehen. Wann erreiche ich den Kunden über welchen Kanal, mit welcher Botschaft und Tonalität am Besten? Daher kann man sagen, dass Verbraucherkommunikation und UX bei Versicherungen ein sehr bedeutender Bestandteil sind.

PAIR Finance: Ab April können eure Versicherungs-Kunden PAIR Finance nutzen. Warum habt ihr euch genau jetzt für ein kundenorientiertes Digitalinkasso entschieden?

Merten Bulst: In Anbetracht der vielen Versicherten, die sich zunehmend in einer finanziell unsicheren Lage befinden, ist dies momentan eines unserer wichtigsten Themen. Mit PAIR Finance können wir flexibler und kundenorientierter auf Zahlungsausfälle reagieren und somit die Erfolgsquote signifikant steigern. Gleichzeitig verbessern wir die Kundenakzeptanz und haben mit PAIR Finance eine technische Anbindung, die bei traditionellen Inkassounternehmen bisher nicht zu finden war. 

PAIR Finance: Ausblick zum Abschluss: Welche neuen Chancen siehst Du auf Versicherer zukommen?

Merten Bulst: Volatile Gegebenheiten steigern den Innovationsdruck. Der Ausbau systemseitiger Resilienz wird überlebenswichtig. Selbstlernende Systeme ermöglichen eine schnelle Anpassung an sprunghaft steigende Ansprüche und geben rein digitalen Versicherungsprodukten und Dienstleistungen einen immer deutlicheren Vorsprung. Wir sehen, dass es sich lohnt auf die individuelle Situation von Versicherten einzugehen und zu überzeugen, statt mit dem Verlust der Versicherungsleistung zu drohen. Versicherer sollten auf die Coronakrise zurückschauen und bemerken, wie schnell Anpassungen in der Krise möglich waren und für die Zukunft Mut geben, mehr auszuprobieren und dabei zu gewinnen.   

PAIR Finance: Vielen Dank für das Gespräch, Merten!

Merten Bulst ist der Gründer von Liventy. Sein Berliner InsurTech hilft Versicherern dabei, ihre Angebote auf Plattformen zu integrieren, Versicherungsverkäufe und Schäden abzuwickeln, um damit Menschen mehr Transparenz und Vielfalt bei der Versicherungswahl zu bieten. Ab sofort können seine Kunden die Vorteile der digitalen, kundenorientierten Inkassodienstleistungen von PAIR Finance nutzen.

Teilen