In den Bergen Indiens, unter den Palmen Kapstadts oder auf dem eigenen Balkon: Viele träumen davon, flexibel zu arbeiten. Bei PAIR Finance machen wir das für unsere Mitarbeitenden seit 2023 möglich. Wie genau, erklären wir in diesem Blogpost.
Unser Headquarter im Westen Berlins hat viel zu bieten: eine moderne Einrichtung, frisches Obst, Gemüse und Getränke, eine wunderschöne Dachterrasse, eine perfekte Anbindung, aber vor allem den unersetzbaren direkten Austausch mit anderen Professionals. Diesen Austausch schätzen viele unserer Mitarbeiter*innen umso mehr, wenn sie gerade neu in die Stadt gezogen sind und Anschluss finden möchten.
Trotzdem hat in unserem internationalen Team aus 31 Nationen jeder eigene Vorstellungen vom besten Mix aus Präsenzarbeit und Work from Home. Um herauszufinden, was sich unsere PAIR Teammates wirklich wünschen, haben wir eine Umfrage durchgeführt. Das Ergebnis: Unser Team möchte so flexibel und individuell wie möglich wählen können, wann es im Büro, von zuhause oder an einem anderen Ort arbeitet.
Die Herausforderung für das PAIR Finance People & Operations Team: eine Lösung für die verschiedenen Bereiche zu finden. Schließlich erfordern manche Tätigkeiten eine größere Anwesenheit im Büro als andere. Ein sehr wichtiger Punkt dabei ist für uns das Thema Datenschutz, auf das wir im Sinne unserer Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Verbraucher*innen großen Wert legen. Wir führen u.a. regelmäßig interne Datenschutz Trainings durch.
Das Ergebnis ist unsere Remote Work Policy, auch “Rahmenregelung mobiles Arbeiten” genannt. Die meisten Teammitglieder in Berlin arbeiten gemäß dieser Policy hybrid und können zu einem gewissen Anteil von zuhause oder nach Absprache mit der Führungskraft an anderen Orten in Deutschland arbeiten. Dabei überwiegt in den meisten Fällen der Anteil des Arbeitens von zuhause gegenüber der Anwesenheit im Büro (zum Beispiel 2 Tage im Büro, 3 Tage von zuhause). Wer es anders herum lieber mag, kann auch öfter ins HQ kommen. Unseren Mitarbeiter*innen steht es frei, in einer Woche mal mehr und in einer anderen Woche mal weniger im Büro zu arbeiten, solange alle den vorgegebenen Prozentsatz aus der Remote Work Policy beachten, der einen gewissen Anteil an Präsenz im Office vorschreibt.
Seit 2023 sind auch “Workations”, bei denen man bis zu sechs Wochen am Stück pro Jahr mobil aus dem Ausland arbeitet, bei PAIR Finance unter der Berücksichtigung verschiedener Bedingungen möglich.
Die Umsetzung einer flexiblen Lösung stellt unser People & Operations Team vor eine große Herausforderung. Bei der Ermöglichung des mobilen Arbeitens müssen diverse Rechtsgebiete wie z.B. Datenschutz, Steuerrecht, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht beachtet werden. Dabei sind Länder außerhalb der EU deutlich komplexer in der Betrachtung. Ein weiterer Aspekt sind dabei natürlich auch die unterschiedlichen Nationalitäten. Das macht jeden Fall zu einem Einzelfall in der Bearbeitung. Es gibt leider noch keine one fits all Lösung.
Sabrina Meya, Team Lead People Operations
Grundsätzlich müssen unsere Mitarbeiter*innen sich dazu mit dem People und Operations Team sowie der oder dem direkten Vorgesetzten vorab absprechen. Vor allem bei Auslandsaufenthalten außerhalb von Europa gilt, je früher die Workation angefragt wird, desto besser. Denn dabei entsteht ein hoher Vorbereitungsaufwand. Wurde alles erledigt, kann die Workation gebucht werden.
Wir haben unsere Teammates gefragt, was sie an der Remote Work Policy und den Workations bei PAIR Finance schätzen.
Im Bild: Arbeiten mit Sicht auf Palmen. Das Foto entstand während einer Workation von Ricarda in Kapstadt, Südafrika.
Im Bild: Besser als jeder Laptop-Hintergrund: Nishans Blick ins Tal bei einer Workation in Kodaikanal, Indien.
Im Bild: Ein Blick in Kates gemütliches Home Office in Berlin Halensee.
Im Bild: An der frischen Luft. Judiths Outdoor-Arbeitsplatz bei ihrer Familie am Millstätter See in Kärnten, Österreich.
Dann sieh dir unsere offenen Stellen an und werde Teil von PAIR Finance!