Mehr als je zuvor stehen Finanzexperten und -abteilungen unter starkem Druck, schnelle Einblicke sowie klare und zuverlässige Finanzberichte zu liefern und gleichzeitig die Leistung des Unternehmens zu steigern. Sie haben einen wesentlichen Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Wie dieser Einfluss gemessen wird, erfährt in Zeiten von maschinellem Lernen und „vorhersehenden“ Algorithmen eine grundlegende Veränderung.
Welche Kennzahlen sollten Finanzteams digitaler Unternehmen beim Forderungsmanagement im Blick haben? Wie können Finanz-KPIs einen wirklichen Nutzen für die Erfolgs-Messung und damit den Unternehmenserfolg liefern? Im Folgenden geben wir Antworten auf diese Fragen und stellen das digitale Inkasso-Dashboard der nächsten Generation vor.
Das PAIR Finance Inkasso-Dashboard ist ein Management-Tool, das dabei hilft, alle relevanten Finanz-KPIs des Forderungsmanagements zu verfolgen: Rückführungen und Außenstände lassen sich hier im Detail verfolgen, um die finanziellen Ziele einer Abteilung oder eines Unternehmens zu erreichen und zu übertreffen. Dies steigert die Produktivität und sorgt für ein stabiles finanzielles Umfeld.
Durch den Einsatz des Dashboards können unsere Unternehmenskund*innen schnell und in Echtzeit alle Daten genau nachvollziehen und messen. Zahlen können schneller validiert und finanzielle Details so weit wie nötig vertieft werden. Neu: Der „Recovery Funnel“ präsentiert erstmals einen granularen Überblick der Interaktionen mit dem Verbraucher – Kontaktaufnahme, Erreichbarkeit, Reaktion, Lösung, Bezahlung. Reichhaltige Analysemöglichkeiten und intelligente Graphen machen Abweichungen sofort erkennbar. Das schafft neue Möglichkeiten und beseitigt langwierige traditionelle Mittel der Datenanalyse und des Reportings.
Michael Oberste, CFO Getsafe
PAIR Finance bietet die beste Inkassolösung, die wir auf dem Markt finden konnten. Das exzellente Mandanten-Dashboard war ein Grund unserer Entscheidung für das Fintech: die intuitive Oberfläche und die effektive Bereitstellung von KPIs haben uns überzeugt. Getsafe möchte Versicherungen bedingungslos besser machen. PAIR Finance unterstützt uns dabei mit dem Besten aus zwei Welten – einem erstklassigen Kundenerlebnis und einem effizienten Kennzahlentool.
Per E-Mail, SMS oder WhatsApp werden offene Forderungen heute nicht nur schneller als auf dem postalischen Weg zugestellt, sondern erreichen den Empfänger auch nachweislich genau dort, wo er sowieso jeden Tag mehrmals nachschaut: auf seinem Smartphone. Mehr als 70% Prozent der Verbraucher reagieren auf eine digitale Nachricht von PAIR Finance.
KI-basiertes Inkasso kann nur mit Daten erfolgreich sein, die in hinreichender Qualität vorliegen müssen. PAIR Finance arbeitet vornehmlich für Unternehmen, für die Digitalisierung Kern der Zukunftsausrichtung ist und die diese Datenqualität in hohem Maße zuliefern können. Doch innerhalb der Branchen existieren Unterschiede: Während der E-Commerce bereits über ein breites Spektrum an Datenpunkten verfügt, liegen in der Versicherungswirtschaft erst von 20-25% der Kund*innen E-Mail-Kontakte vor.
Sind Datensätze fehlerhaft oder unvollständig, wird im Forderungsmanagement eine nachträgliche Anreicherung, Ergänzung oder Korrektur notwendig. Im neuen Dashboard wird die Qualität der gelieferten Daten erstmals dargestellt und gibt unseren Unternehmenskund*innen Rückschlüsse über ungenutzte Potentiale.
Oft werden KPIs in erster Linie verfolgt, um eine rückblickende Analyse zu ermöglichen. Doch digitale Unternehmen benötigen intelligentere Kennzahlen. Das neue Performance Monitoring von PAIR Finance liefert deshalb nicht nur den Blick in den Rückspiegel, sondern setzt auf prädiktive Indikatoren: Die neuen Rubrik der „vorhersehenden Auszahlung“ bieten Finanzteams, die mit PAIR Finance Analytics arbeiten, die zu erwartende Rückführungssumme auf einen Blick.
Prädiktive Algorithmen der nächsten Generation werden in Zukunft in immer mehr Unternehmen in die Planung und Gestaltung von Geschäftsprozessen einfließen. PAIR Finance wird künftig weitere prädiktive Indikatoren bieten. Datengesteuerte Unternehmen, die diese Fortschritte nutzen und prädiktive KPIs integrieren, werden deutliche Wettbewerbsvorteile genießen.
„The best experience wins“ könnte das Motto von Vorreiterunternehmen wie Apple oder Slack sein. Aber nur langsam finden kundenzentrierte KPIs Eingang in die Welt der Leistungskennzahlen. Die Entscheidungsmacht der Kund*innen sollte sich heute auch in einer leistungsorientierten Finanzstrategie wiederfinden. Es gilt, den Faktor Kundenzentriertheit zielführend in den KPIs zu verankern, um eine erfolgreiche Maßnahmensteuerung zu ermöglichen. PAIR Finance Analytics monitort den sogenannten CSAT-Score. Dieser gibt auf einer Skala von 1=unzufrieden bis 5=sehr zufrieden an, wie Verbraucher PAIR Finance bewerten. In der neuen Rubrik „Retention“ finden Unternehmenskunde*innen außerdem eine Übersicht der Co-Marketing-Aktivitäten (z.B. Anzahl der vergebenen Gutscheine nach erfolgter Bezahlung).
Die Mehrheit der Unternehmen hat mittlerweile den hohen Stellenwert eines verbraucherorientierten Ansatzes in allen Unternehmensbereichen erkannt und integriert diese Erkenntnis zunehmend in ihre KPIs. So sind heute bereits zwei Drittel der angewandten KPIs kundenzentriert. Dies stellt eine signifikante Weiterentwicklung der unternehmerischen Ausrichtung dar, denn traditionell sind KPIs stark von Finanzkennzahlen geprägt.
Unternehmenskund*innen finden hier den Login zu ihrem Dashboard. Sie haben noch keine Zugangsdaten oder sind noch nicht PAIR Finance-Kund*in? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.