Payment-Experte Stephan Stricker warnt vor unüberlegten Konsumschulden am Black Friday

FinTech für Inkasso und Forderungsmanagement startet Online-Ratgeber für Verbraucher mit Finanz- und Spartipps

Der Schnäppchen-Hype hat in dieser Woche wieder Deutschland erfasst. In den USA stehen Kunden schon in den frühen Morgenstunden Schlange vor den Läden. Auch in Deutschland wächst die Einkaufslust. Bezahlt wird oft erst später. Doch häufig fehlt die Zahlungsmoral. Vor allem Online-Käufe sind betroffen.

Stephan Stricker, Gründer und CEO von PAIR Finance, erlebt täglich Menschen mit finanziellen Engpässen oder echten Geldnöten: In seinem FinTech PAIR Finance laufen die Forderungen von 250 Unternehmen ein, darunter große Online-Versandhändler aber auch viele KMUs. Oft geht es um unbezahlte Sneakers, Tablets, Fernseher. 

Der Black Friday ist in den USA der umsatzstärkste Tag des Jahres. Auch in Deutschland wächst die Bekanntheit der Einkaufsparty. 33 Prozent der Deutschen werden laut Handelsverband HDE die Angebote in diesem Jahr nutzen. In der Black Week gehören Unterhaltungselektronikartikel wie High-end-Fernseher und Elektrogeräte wie Staubsaug-Roboter zu den beliebtesten Schnäppchen.

Stephan Stricker sieht in der Black Week und der Cyber Week daher auch Gefahren für Verbraucher. Beim digitalen Inkasso-Anbieter PAIR Finance führen die beiden Shoppingwochen Black Friday und Cyber Week zu einem Anstieg der offenen Forderungen im Bereich E-Commerce von 100-120 Prozent. 

Denn Verbraucher, die ihr Budget immer nur knapp im Griff haben, laufen Gefahr, sich an Tagen wie dem Black Friday weiter zu verschulden: „Insbesondere Menschen, die bereits hoch verschuldet sind, sollten sehr genau überlegen, ob Anschaffungen aufgrund von kurzfristigen Angeboten wirklich notwendig sind“, so Stephan Stricker.

Studien, wie der aktuelle Schuldneratlas zeigen: 6,9 Millionen Deutsche sind verschuldet*. Die bundesweite Überschuldungsquote liegt damit bei 10 Prozent. Und die Überschuldung trifft alle Milieus. Steigende Mieten und hohe Lebenshaltungskosten verstärken das Problem. 

Wer nach der Shopping-Party nicht mit einem Kater aufwachen will, sollte den Black Friday mit Umsicht genießen. PAIR Finance stellt für Verbraucher unter https://www.pairfinance.com/services-unterstuetzung/ eine Ratgeberseite zum Thema Geld & Sparen die zeigt, wie man die eigenen Finanzen optimieren kann. Mit einem digitalen Haushaltsbuch, einer schnellen Bonitätsprüfung oder Tipps zum Geldsparen im Alltag werden Konsumenten unterstützt, die Kontrolle über ihre Finanzen zurückgewinnen und ihre finanzielle Zukunft besser gestalten. 

Quelle:

*Schuldenatlas 2019

Teilen