Politik bei PAIR Finance: Ex-Ministerin Brigitte Zypries im PAIR-Talk

Letzte Woche hatten wir die Freude, Gastgeber einer neuen Ausgabe der PAIR Academy zu sein: ein Vormittag voller Insights und Networking in unserem Berliner HQ am Zoologischen Garten. Hier sind die Höhepunkte dieser inspirierenden Veranstaltung.

Rechtsentwicklung im Inkasso-Bereich: Der PAIR-Talk mit Brigitte Zypries 

Unser Event startete mit exklusiven Einblicken aus der Politik: einem Live-Interview mit Brigitte Zypries, der ehemaligen Bundesjustiz- sowie Bundeswirtschaftsministerin, und Daniela Gaub, General Counsel bei PAIR Finance. Nach einer Zeitreise in die besondere Historie des deutschen Inkassorechts, berichtete Zypries aus ihrer Zeit im Bundeskabinett vor der Ära der Sozialen Medien und zu Anfang noch ganz ohne Smartphone. Sie beschrieb nicht nur die Herausforderungen in der heutigen Politik, sondern auch den intensiven Prozess der Gesetzgebung vom Referentenentwurf bis hin zur Veröffentlichung durch den Bundespräsidenten. Mit dem Bonmot „Wenn mich beide Seiten kritisieren, hab’ ich alles richtig gemacht“ illustrierte Brigitte Zypries die Herausforderung, ausgewogene Gesetze zu entwickeln. 

Zurück in die Zukunft: Die Diskussion beleuchtete auch die Notwendigkeit finanzieller Bildung. Zypries plädierte für mehr konkrete Praxis und Aufklärung in der frühen Bildung, z.B. an Schulen. In Arbeitsgemeinschaften könne man Schüler*innen gut über Alltagsfragen wie “Wie schließe ich einen Vertrag ab?” oder “Was stelle ich mit meinem Sparschwein an?” aufklären. Aus dem Publikum kam der Hinweis, dass hier junge Lehrer*innen eine wichtige Rolle spielen. Sie könnten im TikTok-Zeitalter digitale Finanzkompetenzen authentisch vermitteln.

Updates beim BDSG: Was bedeutet die EU-Regulierung für Unternehmen?

Danach wurde es spannend mit Sabrina Ermshaus, Data Privacy & Compliance Counsel bei PAIR Finance. Sie brachte uns auf den neuesten Stand zu den geplanten Änderungen im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Hintergrund: Der EuGH hat 2023 zwei wichtige Entscheidungen getroffen: Verbraucher*innen darf allein bzw. maßgeblich basierend aufgrund eines Scorings kein Kredit verweigert werden. Zudem wurde die Speicherfrist der Auskunfteien für Restschuldbefreiungen begrenzt. Diese Daten dürfen nur noch so lange gespeichert werden, wie dies auch in den Insolvenzbekanntmachungen üblich ist, nämlich sechs Monate.

Sabrina betonte in ihrem auf die vorgesehenen Änderungspläne im BDSG ausgerichteten Vortrag, dass Transparenz und Fairness im Mittelpunkt der neuen Regelungen stehen, Werte, die seit unserer Gründung zentraler Teil der PAIR Finance-DNA sind – wer mehr erfahren will, klickt hier. Wir erhielten einen spannenden Einblick, wie PAIR Finance den hohen Anforderungen schon heute gerecht wird.

Diskussion und Networking mit Aussicht: Eure Fragen im Mittelpunkt

Während der intensiven Vorträge war Zeit für Fragen und Diskussionen der Gäste. In entspannter Atmosphäre und mit fantastischem Blick über die Berliner Skyline konnten die Teilnehmer*innen direkt mit den Expert*innen ins Gespräch kommen, individuelle Herausforderungen besprechen und wertvolle Tipps austauschen. Diese Sessions sind immer ein Highlight, denn sie bieten die Gelegenheit, direkt von den Erfahrungen und dem Wissen anderer zu profitieren. 

Gutes tun: Spende an die Arche Berlin

Zum Abschluss noch ein tolles Zeichen: Anstelle eines Honorars für die prominente Rednerin spendete PAIR Finance in Abstimmung mit Brigitte Zypries 1.500 EUR an die Arche Berlin. Die Arche Berlin unterstützt Kinder aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Wir sind seit drei Jahren Partner dieser wichtigen Initiative und engagieren uns regelmäßig mit Geld- und Sachspenden oder einem Social Day. 

Unser Fazit: Es hat uns viel Spaß gemacht, gemeinsam mit unseren Geschäftskund*innen neue Einblicke in aktuelle Themen zu erhalten und zu diskutieren. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe der PAIR Academy.

Teilen