Künstliche Intelligenz trifft Inkasso

Künstliche Intelligenz (KI), oder im Englischen Artificial Intelligence (AI), ist ein sehr beliebtes Thema, sowohl in den Medien, als auch auf Konferenzen und Tagungen, über alle Fachbereiche hinweg.

Dabei bedeutet KI erst einmal nichts anderes, als intelligente Entscheidungsstrukturen des Menschen maschinell durch einen Computer nachzubilden. Dabei hilft ein Algorithmus, der so programmiert wurde, dass er sich selbst kontinuierlich weiterentwickelt.

Wo kann der Einsatz von KI nun Abläufe besser und effektiver gestalten? Aktuell versucht fast jede Branche, ihren Nutzen aus dem neuen Forschungsbereichs zu ziehen. So benutzen Anwälte KI bereits, um Dokumente zu recherchieren und zu überprüfen; in der Landwirtschaft wird KI zur Schädlingserkennung via Bilderkennung eingesetzt und in der Mobilitätsindustrie für das autonome Fahren von Autos. Große Konzerne nutzen KI für ihre individuellen Zwecke: Zalando lässt per KI dem Kunden Kleidungsvorschläge machen, bei Facebook generiert KI den zentralen Newsfeed und bei Amazon sorgt KI dafür, dass die Anzahl der benötigten Produkte immer im Lager vorhanden ist.

Auch PAIR Finance setzt auf KI – und das bereits seit der Unternehmensgründung. Durch den Aufbau eines selbstlernenden Algorithmus‘ werden gesammelte Schuldnerdaten effizienter ausgewertet und dadurch eine optimale Kommunikation mit dem säumigen Zahler ermöglicht – mit Erfolg.

Bei PAIR Finance waren seit Beginn Datenwissenschaftler, die sich um die Programmierung des selbstentwickelten Algorithmus‘ kümmern, Teil des Teams. Im weiteren Ausbau des Unternehmens wurde das Team um Verhaltensforscher ergänzt, um die gewonnenen Daten besser auswerten und auf die Verhaltensökonomie anwenden zu können. So bestimmt der Algorithmus von PAIR Finance derzeit über sechs Dimensionen die Kontaktpunkte mit dem säumigen Zahler im Inkassoprozess: Häufigkeit, stilistische Mittel, Tonalität, Zeitpunkt, Kanal und Bezahlmethode – all das auf algorithmischen basierten Entscheidungen. Miteinander kombiniert ergeben sich mehr als 30.000 verschiedene Möglichkeiten, um den Schuldner individuell anzusprechen.

Aktuell kontrollieren vier Datenwissenschaftler, zwei Verhaltenspsychologen, sowie der CTO die Technologie und den Algorithmus von PAIR Finance. Diese arbeiten eng zusammen, um die verschiedenen verhaltenspsychologischen Muster zu identifizieren und auf diese Muster abgestimmte Strategien mit in die Auswahlmöglichkeiten des Algorithmus aufzunehmen. So wird der Algorithmus ständig weiterentwickelt und neue Erkenntnisse im Data Science und der Verhaltensforschung finden Berücksichtigung.

Die Idee basiert auf einer Reihe von Konzepten, die ihren Ursprung im Marketing, genauer in der programmatischen Werbung haben. In diesem Bereich wurde bereits sehr früh angefangen, Datenmengen von potentiellen Kunden auszuwerten und Werbung gezielt und individuell auszuspielen, mit dem Ziel mehr Käufe zu generieren. Somit schlägt PAIR Finance mit seiner KI-basierten Methode eine Brücke zwischen Marketing und Inkasso.

Teilen