Das Fintech-Unternehmen PAIR Finance sorgt für Aufmerksamkeit in der Inkassobranche. Gründer Stephan Stricker und sein Team machen vieles anders als der Rest der Industrie. Mit Erfolg. Grund genug für die Ombudsfrau des Inkassoverbands und Ex-Justizministerin Brigitte Zypries, den Machern der Inkasso-Zukunft einen Besuch abzustatten.
Berlin, Anfang September 2021. Im Startup-Kubus am Zoologischen Garten empfangen der PAIR Finance Gründer und CEO mit seinem Team Brigitte Zypries. Das von der BILD-Zeitung als „Inkasso mit Herz“ beschriebene Fintech ist ein noch junges Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU), deren Ombudsfrau Zypries ist. Ziel des Besuchs: Ein Kennenlernen und Austausch über die Chancen von Innovation und Tech im Forderungsmanagement.
130 Mitarbeitende in fünf Städten in vier Ländern. Beim Rundgang durch die neuen Büroräume, die PAIR Finance erst vor wenigen Wochen bezogen hat, erklärt CEO Stephan Stricker: „Wir haben mehr Platz gebraucht. Auch wenn es hier momentan noch leer aussieht. Seit Corona arbeiten wir remote. Das Office dient dem Team aktuell als gelegentlicher Treffpunkt und fungiert eher als Co-Working Space.“ Doch das werde sich hoffentlich bald ändern.
Von hier aus überblickt man Tiergarten, Zoo und Gedächtniskirche. Nach einem Blick auf den zentralen Open Space-Bereich geht es vorbei an modern gestalteten Meetingräumen und Gruppenarbeitsplätzen. Hier wird an neuesten Projekten gefeilt: Gerade startete das Fintech seine Europa-Expansion in Österreich. Stephan Stricker und Brigitte Zypries stehen vor der Foto-Galerie: Das PAIR Finance-Team bei der letzten Sommer Party – einem Tag am See im August mit der ganzen Firma. In der weitläufigen Lounge im Scandi-Design warten Kaffee und Gebäck.
Ob die Startup-Kennerin Zypries persönliche Inkassoerfahrungen habe? „Ja, in meiner Zeit als Bundestagsabgeordnete bin ich einmal Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden“, so Zypries. Vom Inkassodienstleister erfuhr sie, dass dies eine gängige Masche ist. Der Sachverhalt ließ sich aufklären. Für die frühere Wirtschaftsministerin ist klar: Inkassounternehmen sind wichtig für eine funktionierende Wirtschaft. Stephan Stricker präsentiert das PAIR Finance Pitch Deck: 2016 gegründet, ist PAIR Finance Pionier und Taktgeber einer Branche, die vor dem digitalen Umbruch steht. Dazu gehören neben dem Trend in Richtung mobiler Bezahlmöglichkeiten für Verbraucher*innen auch die neuen Potentiale Künstlicher Intelligenz.
50 Entwickler*innen, Datenanalyst*innen und Verhaltensforscher*innen feilen bei PAIR Finance am Herzstück, der Machine Learning-Engine. „Menschen müssen nicht mit uns in Kontakt treten, um einen rechtlich bindenden Zahlungsvertrag abzuschließen“, erklärt Stephan Stricker. „Das ist ein riesiger Schritt, um die Zahlungsakzeptanz im Inkasso zu steigern. Wir wollen säumigen Zahler*innen die Selbstbestimmung zurückgeben.“ Die Technologie ist einzigartig: Nach der Profilanalyse folgt die personalisierte Nachricht, denn kein Mensch gleicht dem anderen. Angesprochen werden die Verbraucher*innen dort, wo sie die Nachricht am ehesten wahrnehmen: per Mail, SMS oder Whatsapp – und eben nicht standardisiert per Post.
45 Prozent der Nichtzahler im Inkasso haben die Rechnung einfach vergessen, 45 Prozent können sie nicht begleichen. „Was kann man Menschen ohne finanzielle Mittel bieten?“, möchte Brigitte Zypries wissen, denn: „Hartz IV Empfänger und Empfängerinnen können nicht zahlen.“ Dort, wo eine Zahlung nicht möglich ist, bietet PAIR Finance faire Ratenzahlungslösungen und Stundungen an: „Wir wollen für jeden Menschen die passende Lösung finden und ein gerichtliches Mahnverfahren ist der allerletzte Schritt, den wir vermeiden wollen“, so Stricker. Verbraucher*innen sollen am Ende zufrieden mit uns sein. Dass dies in den meisten Fällen gelinge, zeige der Customer Satisfaction Score. Verbraucher*innen können PAIR Finance nach getaner Zahlung bewerten: 86 Prozent sind mit dem KI-Inkassodienstleister trotz Zahlungsstörung zufrieden.
Nach zwei Stunden muss Brigitte Zypries weiter. Am Abend ist ein Kinobesuch geplant, ein Dokumentarfilm über starke Frauen in der Nachkriegspolitik. Die Ombudsfrau bedankt sich: „Ich freue, dass ich Sie kennenlernen durfte und bin überzeugt davon, dass sie den erfolgreichen Weg fortsetzen werden.“
Vielen Dank für Ihren Besuch, Brigitte Zypries!