Das digitale Forderungsmanagement- und Inkassounternehmen PAIR Finance hat seine Geschäftsleitung verstärkt. Als neuer Chief Operating Officer verantwortet Fabian Platzen zukünftig die Bereiche Finance und Operations.
Seit dem 1. Oktober 2018 verstärkt Fabian Platzen das Managementteam in seiner neuen Funktion als COO bei PAIR Finance. Platzen blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Bankenbranche zurück. Er kommt von der NIBC Bank, wo er zuletzt als Director und Leiter des Teams Telecoms, Media, Technology & Financial Services insbesondere den Bereich Fintech und Finanzdienstleister auf- und ausgebaut hat. Seine Karriere begann Platzen bei der Commerzbank AG in Frankfurt im Bereich Financial Engineering, wo er mehrere Jahre, zuletzt in leitender Funktion, tätig war.
“Wir freuen uns sehr, eine so erfahrene Persönlichkeit als COO gewinnen zu können, um gemeinsam die Entwicklung von PAIR Finance auf das nächste Level zu bringen”, sagt Stephan Stricker, Gründer und CEO des Inkassounternehmens. “Neben seiner herausragenden Expertise und seinem Netzwerk in der Finanzindustrie, bringt Fabian zudem hervorragende Kenntnisse der Inkassobranche aus der langjährigen Betreuung etablierter Inkasso-Gesellschaften mit.“ Zu seinen primären Aufgaben wird die Prozessoptimierung im Bereich Operations und Finance zählen, um die weitere Skalierung des Geschäftsmodells voranzutreiben. Zudem wird Platzen sich dem Ankauf von Forderungsportfolien, den sogenannten Non-Performing Loans, annehmen. Bisher war PAIR Finance nur im Servicing von Inkassoforderungen aktiv.
Fabian Platzen: “PAIR Finance ist mit seinem digitalen, kundenfreundlichen Ansatz zur Begleichung offener Forderungen absoluter Vorreiter in der Inkassobranche. Mit dem innovativen und effizienten Angebot hat PAIR Finance beste Chancen am Markt. Nachdem ich die sehr positive Entwicklung des Unternehmens in den letzten beiden Jahren aufmerksam verfolgen konnte, freue ich mich nun für das sehr erfolgreiche Fintech tätig zu werden.”
PAIR Finance ist ein technologisches und datengetriebenes Unternehmen im Bereich Inkasso und Forderungsmanagement, das durch digitale Kommunikationswege und Verhaltensanalytik die offenen Forderungen säumiger Kunden effizienter und kundenorientierter realisiert. Das Unternehmen wurde Anfang 2016 in Berlin gegründet und wird bereits von mehr als 200 deutschen Geschäftskunden genutzt. Das Team besteht derzeit aus über 30 Mitarbeitern und wird von Gründer und CEO Stephan Stricker geführt.